M A R I W E

paintings

die bunten tür- (und tier-)bilder...

habe ich in den 90er jahren für die türen der kinderchirurgischen klinik im klinikum frankfurt höchst gemacht. sie halfen den kindern, die noch nicht lesen konnten, ihr zimmer wieder zu finden. eltern und kinder hatten ihren spass.

das herz, das der rote vogel von zimmer 2 eigentlich trägt, wurde so oft gemopst, dass ich seinen platz als erinnerung leer gelassen habe (ursprünglich hatte ich einen vorrat an goldenen und silbernen herzen zum nachkleben im schreibtisch und kinder, die besonders schweres hinter sich oder vor sich hatten, durften sie "klauen"). 

die bilder sind voller patscher und resten klebriger süßigkeiten von kleinen kinderfingern, das krokodil hat einen blauen kuli-zahn, aber gerade das ist das schöne.

Kunst - auch wenn recht einfach mit plaka farben auf günstigem, ungeschliffenen sperrholz und nur überlackiert - soll spass machen und zum anfassen anregen. Sie soll vom bösen und schlimmen in der welt ablenken, und das herz mit freude statt mit angst füllen.

ja, und die krummen reime sind auch von mir.

leider waren die brandschutzverordnungen bei der renovierung der station das ende der bilder... entsorgen durfte ich sie nicht, weil nun die nachbarskinder die bilder in meinem atelier regelmäßig anschauen möchten. 

(ein klick vergrößert die pics)



neue türbilder am hühnerstall